Fort- und Weiterbildungen
AAP
Die Atemrhythmisch Angepasste Phonation (nach H. Coblenzer & F. Muhar) ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, der eine authentische Stimmgebung und Sprechweise sowie einen klangvollen und anstrengungsfreien Stimmgebrauch zum Ziel hat.
Assoziationsmethode nach McGinnis
Diese Therapiemethode ist v.a. für Kinder mit phonologischen (zentral-rezeptiven) und/oder dyspraktischen (zentral-motorischen) Auffälligkeiten geeignet. Das jeweilige Mundbild der Sprachlaute wird durch entsprechende "Zeichen" (Großbuchstaben) assoziativ erweitert.
F.O.T.T.
Die Facial-Oral-Tract-Therapy (Therapie des Facio-Oralen Traktes) nach K. Coombes ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von Patienten mit Schluckstörungen.
HOT
Der HandlungsOrientierte Therapieansatz (nach M. Reddemann-Tschaikner) verknüpft Sprachhandlungen und Sinneserfahrungen so, dass das Lernen für sprachentwicklungsverzögerte Kinder klar strukturiert und erleichtert wird.
K-Taping
Durch verschiedene Anlagetechniken des Kinesio-Tapes werden betroffene Muskeln (bspw. im Gesicht) angeregt oder entspannt und der Therapieerfolg effektiv unterstützt.
KIDS / Mini KIDS
"KInder Dürfen Stottern" ist ein direkter Therapieansatz für stotternde Kinder bis 12 Jahre, der einen offenen und selbstbewussten Umgang mit dem eigenen Stottern zum Ziel hat.
MODAK
MODalitätenAKtivierung in der Aphasietherapie (nach L. Lutz) - Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten von Aphasikern auf neurophysiologischen und neurolinguistischen Grundlagen.
M.U.N.D.T.
Myofunktionelle Störungen Umfänglich und Nachhaltig Diagnostizieren und Therapieren (nach P. Krätsch-Sievert).
PLAN
Der PathoLinguistische ANsatz (nach C. Kauschke & J. Siegmüller) ist ein entwicklungsorientierter und sprachsystematischer Ansatz für Kinder, der die Ebenen Wortschatz, Grammatik und Aussprache berücksichtigt.
P.O.P.T.
Die Psycholingusitisch Orientierte Phonologische Therapie (nach A. Fox-Boyer) dient der Restrukturierung des kindlichen phonologischen Systems.
SZET
Schlucken und Zungenruhelage Effizient Therapieren (nach S. Kuhrt) ist ein ergebnisorientiertes Therapiekonzept zur Behandlung myofunktioneller Störungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
TAKTKIN
Die TAKTil-KINästhetische Stimulationsmethode (nach B. Birner-Janusch) zur Behandlung sprechmotorischer Störungen wie Dysarthrien und Sprechapraxien bei Kindern und Erwachsenen.
TOLGS
Die Therapie mit optimiertem Lautgestensystem (nach I. Wurzer) ist ein ganzheitlicher Lernansatz, der insbesondere bei Kindern mit Verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED) zum Einsatz kommt.
Trachealkanülenmanagement
Grundsätzliche Ziele der Therapie bei Tracheostoma sind die Optimierung der Trachealkanülenversorgung, prophylaktische Schlucktherapie und im besten Fall die Dekanülierung.
Unterstützte Kommunikation (UK)
Durch den Einsatz von Gebärden, Objekten, grafischen Symbolen und/oder technischen Hilfen kann die Kommunikationsfähigkeit im Alltag intensiviert und verbessert werden. Die UK kann die indivuelle Kommunikation von Groß und Klein ergänzen und unterstützen.
Zollinger-Therapie
Ganzheitliche Spiel- und Sprachtherapie (nach B. Zollinger) zur Behandlung von sprachentwicklungsverzögerten Kindern, insbesondere Late-Talkern.